Sie sind hier: Startseite » Digitalisierung

Digitalisierung

  • Menschenrechte und Digitalisierung. In der digitalen Welt lässt sich hinreichend für Verantwortuing sorgen.

    Ursprünglich konnte und sollte die Digitalisierung zur Erleichterung des menschlichen Lebens verhelfen. Im Laufe der Zeit nahm dort jedoch gezielter Machtmissbrauch überhand. Es wurden Algorithmen der Zerstörung verbreitet, die zu Unerträglichem führten. Die eingetretenen Fehlentwicklungen sind zu korrigieren: Das Leistungsvermögen der digitalen Informationstechnologie wird überschätzt. Fälschlicherweise werden programmierte Vorgänge als „künstliche Intelligenz“ (KI) bezeichnet. Analogen menschlichen Prozessabläufen wird im Rahmen der Programmierung und der Internetkommunikation viel zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet. Der Binärcode begünstigt menschenrechtswidrigen totalitär-diktatorischen Umgang unter Usern. Die Digitaltechnologien müssen den menschlichen Lebensbedürfnissen gerechter werden.

  • Die Telematik-Infrastruktur-Regelungen sind korrekturbedürftig. Das Informationelle Selbstbestimmungsrecht erfordert klarere Aussagen.

    Das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung soll gewährleisten, dass jeder Mensch selbst über die Preisgabe und Verwendung seiner persönlichen Daten bestimmen kann. Der Gesetzgeber hat organisatorische und verfahrensrechtliche Vorkehrungen zu treffen, welche der Gefahr einer Verletzung dieses Persönlichkeitsrechts entgegenwirken. Der Schutz der Würde des Menschen sollte dafür sorgen, dass nach der Verabschiedung des Grundgesetzes in Deutschland keine Verletzungen von Menschenrechten mehr erfolgen. Die Telematik-Infrastruktur-Regelungen verhindern solche Verletzungen nicht hinreichend konsequent. Sie sind korrekturbedürftig, weil sie nicht verhindern, dass Daten gegen den Willen und zum Nachteil (Schaden) von Behandlungsbedürftigen sowie von Behandelnden genutzt und ausgewertet werden können.

  • Mord gelingt per Mausklick. Ein Essay zur Pädagogik, zum Selbstschutz und zur inneren Sicherheit im Internetzeitalter.

    In der digitalen Welt wurden Formen der Interaktion, Kommunikation und des Handelns vorherrschend, die den Interessen und den Fähigkeiten derjenigen entspringen und entsprechen, die Hard- und Software entwickeln und verkaufen wollen. Diese Ausrichtung hat weltweit verheerende, lebensgefährliche Folgen: Es wird viel zu wenig „kundenfreundlich“ für den Schutz des Lebens und für die Förderung der Lebensqualität derer gesorgt, denen es in erster Linie darum geht, moderne Technologien als etwas die eigene Arbeit Entlastendes sowie ihr persönliches Wohlbefinden, damit eigene Freiheitsräume Erweiterndes, nutzen zu können.